Unsere Fahrzeugmodelle

Zuverlässige Zugmaschinen und Mitnahmestapler für zahlreiche Nutzungsfelder sind unser Kerngeschäft. Unsere Zugmaschinen für Anhänger, Auflieger, Container und Rollpalletten jeglicher Art gelten als besonders robust, zuverlässig, wendig und effizient: Je nach Modell ermöglichen Allrad-Antrieb, Heckschiebetür und drehbarer 180°-Sitz für unkompliziertes Rückwärtsrangieren das einfache Manövrieren auf beengten Höfen, Gebäuden, Tunneln oder Schiffen – Voraussetzung für schnelles und sicheres Arbeiten z.B. an steilen Rampen. Optimierter Antrieb samt Getriebe sowie die heb- und senkbare Sattelplatte sparen Zeit beim An- und Abkuppeln, da die Stützbeine der Auflieger zum Rangieren nicht extra hochgefahren werden müssen. 

Die TERBERG Zugmaschinen erfüllen dabei die ROPS und FOPS Sicherheitsstandards und vereinen damit wichtige Merkmale wie robuste Fahrgestelle, sehr kleine Wendekreise, wartungsfreundliche Technik und besonderen Fahrerkomfort.

Jede standardisierte Zugmaschine können wir genau an Ihre Wünsche anpassen, zum Beispiel mit einem breiten Sortiment an Motoren, Getrieben und Achsenoptionen, die die Fahrzeuge für Ihr Nutzungsfeld optimieren. Bei der Auswahl stehen Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, die individuell auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind. Benötigen Sie eine Sonderanpassung? Wir finden eine gute Lösung, die genau zu Ihnen passt.

Low Entry DT Zugmaschine

Die TERBERG DT Baureihe ist die Low Entry-Variante von YT Zugmaschinen, die mit niedriger Ankoppelhöhe besonderen Voraussetzungen bei Distributionszentren gerecht werden: Der Kabinenboden befindet sich nur 0,5 m über dem Boden. Niedriger Einstieg für den Fahrer und Türen rechts- und linksseitig fördern die Effizienz, der geringe Geräusch-und Vibrationspegel in der Kabine verbessert zudem signifikant den Arbeitsplatz des Fahrers. Zuggesamtgewicht (GCW) bis zu 75 Tonnen, Sattelhubkraft bis zu 36 Tonnen. 

KingLifter Mitnahmestapler

Der TERBERG KingLifter Mitnahmestapler ist perfekt als Lade- und Entladegerät für Ihren LKW. Er zeichnet sich durch Vielseitigkeit, Langlebigkeit, hohen Bedienkomfort und optimale Manövrierfähigkeit aus und ist auf nahezu allen Böden einsetzbar. Bei sämtlichen KingLifter-Ausführungen besteht ein optimales Verhältnis zwischen der Hubleistung und dem geringen Eigengewicht. Da er am Heck eines Trägerfahrzeugs (z.B. Lastwagen) montiert werden kann, sichert er Ihnen Unabhängigkeit beim Transport und Zeitersparnis – Voraussetzung für besten Service und Umsatzsteigerung. 

RR Zweiwegefahrzeug

Jahrzehntelange Erfahrung und fundiertes Know-how aus Fahrzeug- und Bahntechnik in einem Spezialfahrzeug vereint: Das Zweiwegefahrzeug TERBERG / ZAGRO Truck RR 222 ist für den Einsatz auf Schiene und Straße konzipiert und kann bei Spurweiten von 1,0 bis 1,668 Meter Anhängelasten bis zu 2200 Tonnen rangieren. Ein hohes Bruttokombinationsgewicht, der enge Wendekreis auf Straßen sowie die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen machen das Zweiwegefahrzeug effizient – und flexibel: Der RR 222 kann auch als Sattelzugmaschine arbeiten. Und bei Bahnspuren in gepflasterter Oberfläche können unsere konventionellen Zugmaschinen auch für das Rangieren von Bahnwagen benutzt werden. 

RT Dumper Kompakt-Kipper

Das Basisfahrzeug für den TERBERG Dumper ist die RoRo Zugmaschine vom Typ RT382. Der Dumper Kompakt-Kipper hat eine Nutzlast von 40 Tonnen und ist mit einer Breite von nur 2,55 m und einem engen Wendekreis insbesondere für den Einsatz in schmalen Tunneln und Baustellen gedacht. Das Fahrzeug ist mit einer 15 Kubikmeter Kippmulde ausgestattet. Selbst bei voller Beladung mit 40 Tonnen Gestein kann das Fahrzeug immer noch Steigungen von bis zu 12 % bewältigen. Auf langen Abfahrten verhindert die Jacobs Motorbremse die Überhitzung der Bremsen. Die Kippmulde kann zudem durch eine Sattelplatte ersetzt werden, um Trailer zu ziehen.

Hakenliftfahrzeug

Die Grundlage der TERBERG Hakenliftfahrzeuge bilden die Zugmaschinen der YT und RT / TT Baureihen. Je nach Ihren Anforderungen ist der Antrieb wählbar von 4x2 bis 6x6. Diese Fahrzeuge sind in der Lage, bis zu 40 Tonnen Nutzlast in der Mulde zu transportieren.

RT/TT Zugmaschine

TERBERG RT und TT Zugmaschinen werden bevorzugt für den Transport von Lasten mit bis zu 390 Tonnen Zug-Gesamtgewicht und Sattellasten bis zu 45 Tonnen verwendet. Die Zugmaschinen für Anhänger, Auflieger, Container und Rollpalletten jeglicher Art gelten als besonders robust, zuverlässig, wendig und effizient: Je nach Modell ermöglichen Allrad-Antrieb, Heckschiebetür und drehbarer 180°-Sitz für unkompliziertes Rückwärtsrangieren das einfache Manövrieren auf beengten Höfen, Gebäuden, Tunneln oder Schiffen – gerade im RoRo 24-Stunden-Betrieb Voraussetzung für schnelles und sicheres Arbeiten z.B. an steilen Rampen. Hohe Wirtschaftlichkeit im Kraftstoffverbrauch und reduzierte Wartungskosten sorgen zudem für niedrige Betriebskosten. 

BC Wechselbrückenumsetzer

Der TERBERG Wechselbrückenumsetzer wurde speziell für das sichere und schnelle Umsetzen von Wechselkoffern entwickelt. Die BC Baureihe erlaubt Hubtischkapazitäten bis 25 Tonnen und Sattelkupplungskapazitäten von 16 Tonnen. Der kurze Wendekreis und der hydraulisch heb- und senkbare Hubrahmen, auf dem variable Wechselbehältertypen untergebracht werden können, ermöglichen breite Einsatzfelder bei Logistik- und Transportaufgaben. Wie bei den TERBERG Zugmaschinen auch, ist die BC Baureihe mit einer besonders sicheren, geräumigen und komfortablen Fahrerkabine ausgestattet. 

Elektro YT Zugmaschine

Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Effizienz gewinnen in der Nutzfahrzeugbranche immer mehr an Bedeutung. All diese Eigenschaften vereint der TERBERG YT 202-EV mit Elektroantrieb. Durch die Elektro-Bauweise wird Green Logistic gefördert, weil keine Abgase und kein CO2-Ausstoß entstehen. Geringere Betriebskosten (Strom ist günstiger als Diesel und der Elektromotor ist im Wesentlichen wartungsarm), ein niedrigerer Geräuschpegel und die Fähigkeit, im Innenbereich ohne Einschränkungen betrieben zu werden, sind weitere Vorteile. In den meisten Anwendungen kann der YT 202-EV für eine Schicht von 9 bis 10 Stunden betrieben und dann in 2 bis 4 Stunden aufgeladen werden. Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie ist für Traktionsanwendungen optimiert und hat eine Lebensdauer von mehreren tausend Lade-/Entladezyklen. Der 202 kW-Elektromotor treibt ein Allison 3000-Serie-Getriebe, welches auch in herkömmlichen YT-Zugmaschinen verwendet wird. 

YT Zugmaschine

TERBERG Zugmaschinen der Baureihe YT sind so konzipiert, dass sie ein Gesamtgewicht von bis zu 200 Tonnen ziehen und Sattelhublasten von bis zu 36 Tonnen aufnehmen können. Das Sortiment der YT-Baureihe (z.B. der Airport YT) bietet mehrere modulare Antriebsoptionen, aus denen Sie Ihre optimale Variante auswählen können. Die geräumige Kabine ermöglicht dem Fahrer durch die vielen Extras nicht nur ausgezeichnete Sicht sondern auch außergewöhnlichen Komfort und Sicherheit. Die YT-Baureihe hat einen fest installierten, nach vorne gerichteten Sitz. Wenn Ihr Nutzungsfeld umfangreiches Wenden erfordert, bietet sich die RT Baureihe mit 180°-Drehsitz an.