Kompetenz seit über 150 Jahren

 

„Where special comes as standard“

 

Unter diesem Motto kümmert sich Terberg seit 2007 um Vertrieb, Vermietung, Wartung und Reparatur von Spezialfahrzeugen für nahezu alle Sparten der modernen Logistik. An acht Standorten in Deutschland und mit mehr als 100 Mitarbeiter:innen sind wir als Vertriebs- und Servicegesellschaft für die gesamte D-A-CH-Region zuständig.

Unser Anspruch: Wir geben uns nur mit dem Besten zufrieden. Das Produktsortiment und die Dienstleistungen der Terberg Spezialfahrzeuge GmbH werden immer weiter entwickelt und sind exakt auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen abgestimmt. Als einziges Unternehmen der Branche betreibt die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH ein eigenes Servicenetzwerk mit qualifizierten Techniker:innen an mehreren Servicestützpunkten in ganz Deutschland. Seit 2019 gibt es zudem die Terberg Akademie, in der Fahrer:innen und Mechaniker:innen lernen dort, wie unsere Fahrzeuge sicher und effizient gefahren und gewartet werden.

 

Mehr als 2.500 Fahrzeuge hat die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH bereits in der D-A-CH-Region verkauft. Zum Unternehmen gehören außerdem Terberg Rental mit einer Flotte von über 330 Fahrzeugen, die Vermittlung von Gebrauchtfahrzeugen durch Terberg Used komplettiert das Portfolio.

 

Innovativ und nachhaltig

 

Unternehmertum, Innovationsgeist, Expertise und ein kompromissloses Bekenntnis zu Qualität waren schon immer die treibenden Kräfte hinter dem Erfolg von Terberg. Wie sieht die grüne Logistik der Zukunft aus? Diese Frage stellte sich Terberg schon sehr früh. 2013 präsentierten wir den vollelektrischen Terminal Traktor YT202-EV – das erste vollelektrische Spezialfahrzeug auf dem Markt. Damals eine kleine Sensation. Heute verbaut Terberg den Elektroantrieb serienmäßig. Stillstand bedeutet Rückschritt, davon sind wir überzeugt. Deshalb entwickeln wir unsere Fahrzeuge auch in Punkto Nachhaltigkeit stetig weiter und testen neue Innovationen – wie etwa Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb oder die Einbindung von teilautonomen Technologien.

Hafenfahrzeug-YTEV-Zugmaschine-03.jpg

Erste Vollelektrische Zugmaschine in der Logisitk im Einsatz

Hafenfahrzeug-YTEV-Zugmaschine-04.jpg

Die neueste Generation vollelektrischer Zugmaschinen

Hafenfahrzeug-YTH2-Wasserstoff-Zugmaschine-01.jpg

Terminal Zugmaschine mit Wasserstoff-Antrieb

Teil der Royal Terberg Group

 

Die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH ist eine 100-prozentige Tochter des niederländischen Familienunternehmens Royal Terberg Group. Als Johannes Terberg sich 1869 im niederländischen Benschop niederließ, ahnte er sicher nicht, welchen internationalen Erfolg sein Unternehmen einmal haben würde. Er verkaufte zunächst Fahrräder, reparierte Autos und lieferte Ersatzteile. Nach dem 2. Weltkrieg begann das Unternehmen dann, Lastwagen der amerikanischen Armee für die zivile Nutzung umzubauen und eröffnete die ersten Werkstätten. 1973 lief der erste Terminal Traktor vom Band.

Heute wird die Royal Terberg Group in der fünften Generation als Familienunternehmen geführt und gilt als „Hidden Hero“ der Logistik-Branche. Denn ein Großteil der täglichen Verbrauchsgüter wird in einem Fahrzeug von Terberg bewegt. Zur Terberg Group gehören insgesamt 38 Unternehmen in 13 Ländern. Etwa 3.000 Mitarbeitende sind weltweit für die Gruppe tätig – exportiert wird in über 100 Länder. Zum 150-jähriges Jubiläum gab es 2019 die Auszeichnung „Royal Warrant“ vom niederländischen König.

In Deutschland sind neben der Terberg Spezialfahrzeuge GmbH die Terberg Kinglifter GmbH und die HS Fahrzeugbau GmbH ansässig, beides ebenfalls 100-prozentige Töchter der Terberg Group.

             WHERE SPECIAL COMES AS STANDARD